Die Vorteile von Balancetraining

Unser Körper muss im Alltag ständig das Gleichgewicht halten

Balancetraining eignet sich für jedes Alter und hat viele Vorteile: Mit Gleichgewichtsübungen lässt sich der allgemeine Gesundheitszustand verbessern. Die Übungen sprechen eine Vielzahl verschiedener Muskeln und Muskelgruppen an und stärken vor allem die tiefliegenden Muskeln. Denn diese bilden den Stützapparat, der den Körper in seinem Gleichgewicht hält.

Sportlern dient das Balancetraining als Verletzungsprophylaxe, aber auch ältere Menschen, deren Muskelkraft und Elastizität abnehmen, können sich damit gegen Stürze wappnen. Und all jene, die nicht so sportlich sind, profitieren davon ebenso. Sie werden nicht nur stärker, sondern verbessern auch das eigene Körpergefühl und die Haltung. Balancetraining hat außerdem den großen Vorteil, dass man es überall machen kann – egal, ob zuhause, im Park oder auf dem Weg zur Arbeit.

Eine einfache Übung ist zum Beispiel der Einbeinstand. Man hebt ein Knie bis zur Waagrechten und steht nur noch mit dem anderen Bein auf dem Boden. Wer da ohne zu wackeln bewältigt, schließt dabei die Augen oder stellt sich auf die Zehen. 20 bis 30 Sekunden halten, dann das Bein wechseln. Weitere Übungsbeispiele sind Ausfallschritte oder das Balancieren auf einem zusammengerollten Handtuch.

Mehr zum Thema erfahren Sie hier.